Sonntag, 13. November 2016

Wintermantel Sewalong 2016 - Finale

Ich habe den diesjährigen Winterjacken Sewalong des MMM genutzt, um meinen bisher nur aus Kaufjacken bestehenden Kleiderschrank aufzustocken. Als erstes habe ich Anfang Oktober diese Kurzjacke aus der burdastyle 10/2016 genäht. Dank viel Nähzeit und netter Gesellschaft bei der Annäherung Süd in Würzburg wurde sie auch sehr schnell fertig.


Die Innenknöpfe, die noch fehlten, nun ja, sie fehlen noch immer, obwohl ich die Jacke schon sehr oft getragen habe.

Die Jacke ist eher eine Herbstjacke für Temperaturen über 10°.

Ich habe die Jacke um eine Bündchenbreite, also um ca. 6 cm verlängert, ansonsten aber nur kleinere Ärmelkorrekturen gemacht. Leider sind im Ärmelbereich noch kleine unschöne Fältchen, die will ich noch beseitigen.







Und dann habe ich als zweites Projekt den Peppernoot Coat von Waffle Patterns genäht.




Da der Stoff eigentlich für einen Wintermantel viel zu dünn ist, habe ich ihn zunächst komplett mit einer fadenverstärkten Einlage bebügelt.
















Ich habe auf den Außenstoff eine wattierte Membran genäht und ihn mit einfachem Futter gefüttert.
Der Mantel ist dadurch wirklich winddicht. Ich hatte ihn nämlich dieses Wochenende in Berlin bei der Nähnerdklassenfahrt an! Und dort war es wirklich eisig. Mit einem neu gekauften Schal vom Maybachufer war der Mantel aber warm genug.


Die Mantelfotos habe ich schon letzes Wochenende gemacht. Ich bin gerade eben erst aus Berlin zurück und noch ganz erfüllt von dem schönen Wochenende in Berlin. Es war so toll, viele schon bekannte Nähnerds wiederzutreffen und neue kennenzulernen. Jetzt werde ich mich aber erstmal zum MeMadeMittwoch verlinken und nach den Mänteln der anderen Teilnehmerinnen des Wintermantel Sewalongs schauen.


LG
Angela


Kommentare:

  1. Beide Jacken sind wunderschön. Sie sehen sehr professionell aus und stehen dir ausgezeichnet. Man weiß ja noch nicht was der Winter bringt. Wird er so mild wie letztes Jahr, dann kann auch die kurze noch oft und gut zum Einsatz kommen.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Hier waren es heute morgen minus 5 Grad. Wir hatten ja sogar schon Schnee...

      Löschen
  2. Wow, gleich zwei tolle Teile!
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Diese ganzen tollen Peppernoots wollen mir einreden, dass ich zu wenig Schnittmuster habe... Schön geworden, danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  4. Zwei wirklich tolle Jacken. Der Mantel gefällt mir besonders gut! Ich muss mich auch mal an so etwas trauen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. OH ich liebe beide Jacken/Mäntel. So toll.
    Besonders der Pepernoot ist genau mein Ding. Sehr hübsch und steht dir auch beides ausgezeichnet
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  6. Der Mantel ist toll, gerade wo ich sehen konnte wie gut er gearbeitet ist und dir super steht. Mein kleines Herz für unnütze kurze Jäckchen ist aber sehr verliebt in die graue Jacke, jetzt wo ich eine Vorstellung habe wie der Kragen an die Jacke kommt, probiere ich so ein Modell sicher auch. Es war schön dich getroffen zu haben.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Beide Teile kenne ich aus der Nähe - sie sind einfach klasse! Sowohl die Jacke wie auch der Mantel stehen Dir einfach super! Und die Verarbeitung erst - Hut ab!

    Herzliche Grüße Irene

    P.S. Vielen Dank für den Link zum Futterstoff!

    AntwortenLöschen
  8. Dein Mantel ist total schön geworden. Schnitt und Farbe sind toll ... Aber auch die kurze Jacke gefällt mir sehr. Und vielleicht haben wir ja wieder einen milden Winter.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  9. Juhui, da ist ja noch jemand mit zwei Endprodukten, wie ich. :) Das freut mich jetzt aber. Wobei ich muss gestehen, deine beiden sehen definitiv komplizierter aus. Ich weiss nicht, ob ich mich in den gleichen "Topf" mit dir werfen kann. ;)
    Das blaue Modell gefällt mir sehr. Und das nicht nur wegen der Farbe (welche definitiv meine Lieblingsfarbe ist).
    Liebe Grüsse, Saskia

    AntwortenLöschen
  10. Mantel und Jacke. Wow. Die Bilder Jacke erinnern mich, dass ich sie auch nähen wollte. Und den Bildern nach zu urteilen auch unbedingt haben will. Sehr schön. Pepernoot liebe ich so oder so. Da hast du zwei sehr, sehr schöne Winterteile genäht. LG Nina

    AntwortenLöschen