Mittwoch, 20. Juli 2016

Elisalex Waxprint

Heute scheint beim MMM ja Waxprint-Tag zu sein. Da möchte ich mich anschließen mit einem Kleid, das ich schon letztes Jahr genäht habe. Es ist nach dem Schnitt Elisalex genäht.

Ich habe allerdings ein paar Änderungen durchgeführt: Das Rockteil ist etwas weniger "ballonartig" als im Original-Schnitt.




Außerdem habe ich den Rückenausschnitt etwas höher gelegt. Das hatte leider zur Folge, daß in der Rundung viel zu viel Stoff vorhanden war. In meiner Näheuphorie habe ich das erst am Schluss bemerkt, als  Reißverschluss und Futter schon eingenäht waren. Ich habe das Problem mit zwei zusätzlichen Abnähern gelöst. Nicht sehr professionell, fällt aber nicht weiter auf.
Hier auf dem Foto habe ich vergessen den Reißverschluss ganz zu schließen. Er geht eigentlich ganz normal bis oben zu!


Ich kann bestätigen, daß der Stoff für höhere Temperaturen absolut geeignet ist. Er kühlt so richtig.
Gekauft habe ich ihn übrigens hier. Ich war letztes Jahr dort und konnte vor Ort so richtig schön stöbern.
Jetzt ist Maike von Morenhoffen, die Inhaberin, umgezogen. So viel ich weiß, kann man auf jeden Fall im Internet bestellen, aber vor Ort wohl (noch) nicht.
Zum heutigen MeMadeMittwoch zeigt uns Meike einen Waxirock. Tolle Wortschöpfung, finde ich!!!

LG
Angela

Kommentare:

  1. Wachsprint und Elisalex, das ist eine tolle Kombination. Gut siehst du aus. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waxprint natürlich! Nicht Wachsprint

      Löschen
  2. Eine sehr schöne Frabe hat dein Kleid. Wie eine Kornblume, so vor diesem Feld. So schön!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ein herrliches Sommerkleid ist das. Der gemusterte Stoff ist super für diesen Schnitt und der gemäßigte Ballonrock gefällt mir außerordentlich gut. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ja Schnitt und Stoff passen super zusammen, das Kleid ist wunderschön.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Sehr chic! Ich mag besonders die Farbkombi des Stoffes!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid! Und wieder einen Schnitt entdeckt, der Super mit Waxprint funktioniert. Das große Muster kommt richtig schön zur Geltung - danke für die Inspiration!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Kleid! Und wieder einen Schnitt entdeckt, der Super mit Waxprint funktioniert. Das große Muster kommt richtig schön zur Geltung - danke für die Inspiration!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Waxprint ist im Moment ja ein absoluter Renner ... dein Stoff gefällt mir mal so richtig gut, ein tolles leuchtendes Blau und ein schönes Muster und zum Schnitt des Kleides passt der Stoff hervorragend.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid schaut toll aus. Vom Muster her hätt ich gar nicht auf Waxprint geschlossen, schaut ja recht "europäisch" aus.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  10. Ich tue mich mit Waxprint ja echt schwer. Dein Kleid ist dafür aber wie gemacht, und der Stoff ist in Farbe und Muster eine Wucht. Hoffentlich bleibt es jetzt mal warm, damit du es oft tragen kannst.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe meine Liebe zu Elisalex vor kurzem entdeckt - warum bloß ist dieser Schnitt aus dem Programm genommen worden *kopfkratz*
    Großartiges Kleid!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Stoff und Schnitt passen ja wunderbar zusammen! Ein sehr schönes Kleid! Das etwas weniger Ballonartige gefällt mir gut. Und so langsam glaube ich, ich sollte mich auch mal an Waxprint ranwagen...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen