Mittwoch, 4. Mai 2016

Retrokleid


Der Frühling ist ja jetzt wirklich im Anmarsch. Es wird endlich Zeit für die entsprechende Kleidung, z.B. für dieses Kleid, mit dem ich mich beim heutigen MeMadeMittwoch in dieser wunderbaren kurzen Arbeitswoche zeige. Heute abend fängt das lange Wochenende schon an, herrlich!!!!!


Das Kleid ist eine Art Hemdblusen-Retrokleid. Mir gefielen die aufgesetzten Taschen so gut, die Klappen sind nur Fake. Den Gürtel habe ich mir aus einer alten Gürtelschnalle einer Kaufhose zurecht gebastelt.





Das (Eingrößen-) Schnittmuster für dieses Kleid ist aus dem Jahre 1970 von McCall´s. Ich stöbere so gerne bei Etsy nach alten Schnitten und habe dann dieses entdeckt und in Kanada bestellt.



Genäht habe ich das Kleid aus einem dünnen schwarzen Blusenstoff. Das Kleid hat einen Reißverschluss im Vorderteil und eine Kellerfalte, die man nach dem Waschen immer schön einbügeln muss. Die Falte wird oberhalb nochmal abgesteppt.






Ich würde das Kleid jederzeit wieder nähen. Dieses hier sitzt recht locker. Das nächste würde ich wahrscheinlich noch etwas mehr taillieren. Ich liebe es besonders im Frühjahr/Sommer Kleider zu tragen. Mit einem Kleidungsstück ist man fertig angezogen. Außerdem kann ich dazu endlich meine Strickjacken tragen.


Tolle neue Nähprojekte der anderen Mitnäherinnen könnt Ihr wie jeden Mittwoch beim MeMadeMittwoch bewundern.

LG Angela

Kommentare:

  1. Der unaufdringliche Rretrotouch gefällt mir sehr. Anbsolut tolles Kleid.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Kleid. Das könnte mir auch gefallen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Total schön! Das Kleid gefällt mir bestens :)
    LG Esther

    AntwortenLöschen
  4. Super Kleid, schick und unkompliziert!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Kleid und steht Dir ausgezeichnet!
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
  6. Sieht ja voll klasse aus! Ich muss mir mal den Schnitt genau anschauen, wäre auch was für mich :)
    LG
    FvW

    AntwortenLöschen
  7. Schaut klasse aus, der Schnitt ist wirklich schön. In einer knalligen Farbe kann ich mir das Kleid auch sehr gut vorstellen, grün z.B: dann schaut es richtig retro aus ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Ein klasse Kleid ist das. Die Kellerfalte vorne macht sich richtig gut.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  9. Ein super Kleid und toller Schnitt.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid ist sehr chic und gefällt mir gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen